ZIELSETZUNG UND VORGEHENSWEISE

 

  • Die Führungsgrundsätze sind Grundlage und Maßstab des Handelns von Führungskräften.
  • Jede Entscheidung in der Organisation muss sich an den Grundsätzen messen lassen. Grundsätze als Entscheidungsgrundlage bilden somit die Substanz unternehmerischen Handelns.
  • Zudem gilt es die entscheidenden Werte und Einstellungen, die die Unternehmens- und Führungskultur eines Hauses ausmachen, zu identifizieren und bei anstehenden Projekten im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung zu integrieren.
  • Diese ganzheitliche Vorgehensweise eröffnet erst die Möglichkeit, mit entsprechenden individuellen, auf Ihr Unternehmen abgestimmten Entwicklungsprogrammen, erfolgreich Weiterentwicklungen im Organisations- und Personalbereich umzusetzen.

 

„FÜHRUNGSKULTUR UND FÜHRUNGSGRUNDSÄTZE“

 

Führungskräfte sehen sich heute in einem Spannungsfeld verschiedenster maßgebender Kriterien, die auf die tägliche Führungsarbeit Einfluss

nehmen. Rasch wechselnde Rahmenbedingungen wie Eigentümerwechsel oder Fusionen, Zunahme der Leistungs- und Produktkomplexität, immer schnellere Durchlaufzeiten, kurzfristiger Erfolgsdruck, kürzere Halbwertszeit von Wettbewerbsvorteilen, hohe Kundenansprüche und die Herausforderung Menschen und Teams effizient zu führen, sind in Unternehmen sehr häufig anzutreffende Bedingungen, denen sich die Führungskräfte auf verschiedensten Hierarchieebenen gegenübersehen.

 

Jedes Unternehmen ist zudem ein gewachsener Organismus mit individuellem Charakter und eigener Geschichte. Dieser Aspekt der Unternehmens- und Führungskultur wird oft nicht ausreichend berücksichtigt und daher scheitern viele Führungs- und Managementmaßnahmen an der Tatsache, dass überlieferte Werte und Einstellungen nicht mit den Handlungen übereinstimmen und so von den Mitarbeitern nicht angenommen bzw. getragen werden.

ERGEBNIS

 

  • Identifikation der Führungsgrundsätze und der wesentlichen „Kulturkriterien“
  • Implementierung und Berücksichtigung dieser Aspekte beim „strategischen und operativen Entscheiden“
  • Führungskräfte auf allen Ebenen des Unternehmens „leben“ nach den Führungsgrundsätzen und – werten der individuellen Organisation

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zielorientierte Führungskräfte.

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